VIDAS® PTH (1-84)
Präzision der 3. Generation
VIDAS® PTH (1-84) ist ein quantitativer Test zur Bestimmung der biologisch aktiven Form des Parathormons (PTH) in Humanserum oder -plasma.
- Sorgfältige und genaue Überwachung von Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz
- Basierend auf dem internationalen WHO-Standard 95/646
- Kalibration alle 84 Tage
Präzise Verlaufskontrolle bei chronischer Niereninsuffizienz – Reduzierte Kosten pro Patient – Anwenderfreundliche Lösung zur Bestimmung von Knochen- und Mineralstoffwechsel-Parametern
Das Parathormon (PTH) ist das wichtigste Hormon zur Regulation der Calcium- und Phosphor-Homöostase. Die PTH-Messung ist hilfreich bei der Diagnostik von Hyper-/Hypokalzämie, Hyper-/Hypoparathyroidismus, Osteoporose, der Überwachung chronischer Niereninsuffizienz und des peri-operativen PTH-Monitorings bei Operation der Nebenschilddrüse.
PTH ist ein einkettiges Polypeptid mit einer Länge von 84 Aminosäuren (PTH 1-84), das im Blutkreislauf sehr schnell in Fragmente zerfällt, die nicht biologisch aktiv sind. Normalerweise werden diese Fragmente über die Nieren ausgeschieden. Bei gestörter Nierenfunktion kommt es jedoch zu einer Anreicherung der PTH-Fragmente im Blut.
VIDAS® PTH (1-84) ist ein Test der 3. Generation und erkennt als solcher nur die aktive Form des PTH. Der Test bietet Ärzten die diagnostische Genauigkeit, die sie brauchen, um die medizinische Versorgung ihrer Patienten zu verbessern.
Präzise Verlaufskontrolle bei chronischer Niereninsuffizienz
Bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz (chronic kidney disease, CKD) tritt mit dem Fortschreiten der Erkrankung eine Verschlechterung der Knochenstruktur und der Störungen des Mineralhaushaltes ein. Internationale Richtlinien empfehlen regelmäßige PTH-Messungen zur Überwachung der Calcium-Homöostase und Anpassung der Behandlung 1.
Jedoch sind die im Blut von Dialysepatienten vermehrt auftretenden PTH-Fragmente wichtige Störfaktoren. Hier ist eine höhere Spezifität unerlässlich. Daher sind die PTH Tests der 3. Generation für die behandelnden Ärzte von höherer analytischer Bedeutung als die Tests der 2. Generation2.
VIDAS® PTH (1-84) im einzigartigen Testformat ist spezifisch für die biologisch aktive Form des PTH. Durch das Fehlen von Kreuzreaktionen mit nicht-aktiven PTH-Fragmenten ist der Test besonders für die genaue Nachsorge von CKD-Patienten geeignet.
VIDAS® PTH (1-84) Testformat
Gemäß der internationalen KDIGO-Leitlinie sollten die PTH-Werte von Dialysepatienten in einem Bereich zwischen dem 2 und 9-fachen des oberen Normalbereichs des Tests liegen1.
Reduzierte Kosten pro Patient
Entscheiden Sie sich für Wirtschaftlichkeit mit unserem VIDAS® PTH (1-84)-Test:
- Kalibration alle 84 Tage: Zeit- und Kostenersparnis!
- Testung nach Bedarf, angepasst an kleine bis mittlere Probenmengen
- Kalibrator und Kontrolle im Kit enthalten
Anwenderfreundliche Lösung zur Bestimmung von Knochen- und Mineralstoffwechsel-Parametern
VIDAS® PTH (1-84) ist ein automatisierter Test zur Anwendung auf den Geräten der VIDAS® -Familie. Auf der gleichen Plattform können Sie weitere Knochen- & Stoffwechselparameter testen, um Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz zu überwachen:
Literaturhinweise:
- KDIGO 2017 Clinical Practice Guideline Update for the Diagnosis, Evaluation, Prevention, and Treatment of Chronic Kidney Disease–Mineral and Bone Disorder (CKD-MBD). Kidney Int Suppl. 2017;7:1–59.
- Cavalier E, et al. Ann Endocrinol (Paris). 2015 May;76(2):128-33.
- Siehe Packungsbeilage.
Technische Angaben für VIDAS® PTH (1-84) | |
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Bestellnummer | 422010 |
Tests /Packung | 30 |
Testdauer | 24 Minuten |
Probenmaterial | Humanserum oder -plasma |
Probenmenge | 300 µL |
Kalibrationsintervall | 84 Tage |
Bitte fragen Sie den für Sie zuständigen bioMérieux-Außendienstmitarbeiter nach der Produktverfügbarkeit in Ihrem Land.
INTERNATIONAL GUIDELINES
- Kidney Disease: Improving Global Outcomes (KDIGO) CKD-MBD Update Work Group. KDIGO 2017 Clinical Practice Guideline Update for the Diagnosis, Evaluation, Prevention, and Treatment of Chronic Kidney Disease–Mineral and Bone Disorder (CKD-MBD). Kidney Int Suppl. 2017;7:1–59.
- Bollerslev J, et al. European Society of Endocrinology Clinical Guideline: Treatment of chronic hypoparathyroidism in adults. European Journal of Endocrinology (2015) 173, G1–G20.
- Wilhelm SM, et al. The American Association of Endocrine Surgeons Guidelines for Definitive Management of Primary Hyperparathyroidism. JAMA Surg. 2016 Oct 1;151(10):959-968.
- Camacho PM, et al. American Association of Clinical Endocrinologists and American College of Endocrinology Clinical Practice Guidelines tor the Diagnosis and Treatment of Postmenopausal Osteoporosis — 2016. Endocrine Practice Vol 22 (Suppl 4) September 2016.