Wohlbefinden am Arbeitsplatz

Unsere Mitarbeiter sind eine wichtige Kraft, die wesentlich zum Erfolg des Unternehmens beiträgt. Wir legen großen Wert darauf, eine Arbeitsumgebung zu schaffen, welche die berufliche Entwicklung unserer Mitarbeiter fördert und ein gutes Gleichgewicht zwischen Beruf und Privatleben ermöglicht.

bioMérieux verfolgt einen vielseitigen Ansatz, um ein Arbeitsfeld zu schaffen und zu erhalten, welches die berufliche Entwicklung unserer Mitarbeiter fördert, dazu gehört:

  • Optimierung des Arbeitsumfeldes, sei es Büro, Produktionsstätte oder Forschungszentrum;
  • Einführung von Technologien, die einen digitalen Informationsaustausch ermöglichen und die gemeinsame Projektarbeit fördern;
  • Aufbau von innerbetrieblichen Mitarbeiter-Gemeinschaften;
  • Einführung eines Work-Life Balance Programms;
  • Einführung eines “Great Place to Work” Programms in allen Niederlassungen des Unternehmens, um das Gefühl und den Stolz der Zugehörigkeit zu stärken, Vertrauen in das Management zu fördern und eine freundliche Atmosphäre im Unternehmen zu schaffen.

bioMérieux hat sich schon immer für eine hohe Qualität des sozialen Dialogs stark gemacht. Der Vorstand arbeitet an mehreren Themen Hand in Hand mit unseren Sozialpartnern. So haben wir zahlreiche Vereinbarungen mit unseren Sozialpartnern unterzeichnet, um das Wohlbefinden am Arbeitsplatz zu fördern (in Frankreich beispielsweise: Vereinbarung zur Förderung der Gesundheit am Arbeitsplatz, aktive Förderung von Home-Office Regelungen usw.).

bioMérieux unter den TOP 3 der beliebtesten Arbeitgeber in Frankreich!

In der 9. Ausgabe der Randstad Awards hat bioMérieux den 3. Platz unter den attraktivsten Arbeitgebern in Frankreich belegt. Dies hat eine Studie ergeben, die im Jahr 2017 durchgeführt wurde.

Die Randstad Employer Brand Research Umfrage wurde Ende 2017 von der Forschungsagentur Kantar TNS durchgeführt. Sie konzentrierte sich auf die Attraktivität von mehr als 250 in Frankreich tätigen Unternehmen. Für diese Studie wurden 6.440 Menschen im Alter von 18 bis 65 Jahren zu einem Duzend der wichtigsten Kriterien befragt, wie Jobsicherheit, Karrieremöglichkeiten, soziale Verantwortung.

“Diese Auszeichnung spiegelt die Kultur unseres Unternehmens wieder, welches seine Mitarbeiter als die wichtigste Kraft betrachtet und davon überzeugt ist, dass seine Mitarbeiter der Schlüssel zum Erfolg des Unternehmens sind. Sie zeigt, dass wir innovativ sein können und kontinuierlich nach Spitzenleistungen streben, und dabei gleichzeitig ein stabiles erfüllendes Arbeitsumfeld für die Frauen und Männer schaffen, die sich jeden Tag aufs Neue weltweit für bioMérieux einsetzen."

Michel Baguenault, Generalsekretär

 

 

Pioneering diagnostics